Übungstag 2022

Am Samstag den 23.04.2022 fand unser alljährlicher Übungstag statt. Auch heuer durften wir uns 3 Übungen gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Mailberg stellen. Um 08:15 wurden wir zur ersten Übung zur Schwinner Halle alarmiert. Annahme war ein Zusammenstoß zweier PKW mit verletzten Personen.

Die Feuerwehr Seefeld-Kadolz rückte mit drei Fahrzeugen und die Feuerwehr Mailberg mit zwei Fahrzeugen aus. Vor Ort eingetroffen wurde die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und mit dem Absichern der Fahrzeuge begonnen. Nur innerhalb weniger Minuten konnten wir die eingeklemmten Personen aus den Wracks befreien und der Rettung übergeben. 

Nach einer kurzen Frühstückspause wurden wir nach Mailberg zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden alarmiert. Mit zwei Fahrzeugen und 7 Mann trafen wir vor Ort in einer abgelegenen Riede außerhalb von Mailberg ein und unser Gruppenkommandant verschaffte sich ein Bild von der Lage. Ein Auto war in einem schwer zugänglichen Bereich in eine Böschung gestürzt. Der Fahrer war eingeklemmt und ein zweiter Insasse vermisst. Wir wurden mit der Suche der zweiten Person beauftragt was jedoch schnell aufgeklärt werden konnte. Der zweite PKW Insasse lag unter dem Fahrzeug. Nun mussten wir schnell handeln und das Fahrzeug mittels Greifzug absichern und so vorm Abrutsch bewahren. Die Feuerwehr Mailberg konnte im Anschluss den Verletzten unter dem Fahrzeug retten.  

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden wir in den Nachmittagsstunden mittels Funk zu einer Alarmierung für Mailberg: S1 Schadstoffaustritt bei PKW und einer Alarmierung für Seefeld-Kadolz T1 Verkehrsunfall gerufen. Schon am Weg zum Unfallort konnten wir von Weitem eine Rauchwolke sehen und gingen daher auch von einem Brand aus. Somit rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und konnten vor Ort das bereits in Flammen stehende Fahrzeug rasch löschen. Der Fahrzeuglenker war laut Polizei abgängig und ein Trupp der Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Suche. Die Person konnte mit Hilfe unserer Wärmebildkamera in einem Graben versteckt gefunden werden. Nachdem das Fahrzeug gelöscht wurde und somit die 3 Übung erfolgreich abgeschlossen war, konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen und sind ins Feuerwehrhaus eingerückt. 

Zum Abschluss erfolgte eine konstruktive Feedback-Rund zwischen Übungsausarbeitern und der Mannschaft. In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Mailberg und Seefeld-Kadolz betonen und bedanken uns für diesen lehrreichen Tag.